NixTun
Deutsch | English (US)

20090726 Dachstein

Unser erster "nicht ganz 3000er" der Hohe Dachstein.
Mit der ersten Gondel gings um 7:50 zur Bergstation. In grauslich nebligem Wetter stapften wir Richtung Schulteranstieg. Der Weg war nicht leicht zu finden, aber mit Hilfe von 2 anderen Gruppen haben wirs dann alle zum Einstieg geschafft. Nachdem einige Bergsteiger der zweiten Gruppe doch lieber Richtung Randkluftsteig weiter gegangen sind konnten wir uns in die Felsen begeben.
Nachdem beim Schulteranstieg die ersten 10-15hm nicht mit Stahlseil versichert sind, und die Felsen noch eisig waren, packten wir unser Seil aus und kletterten diesen Teil mit Seilsicherung. Der Weg über diesen Steig war im Grossen und Ganzen recht gut zu gehen, nur wurde das Wetter leider noch immer nicht besser. Als wir dann endlich mit dem Randkluftsteig zusammentrafen begann auch tatsächlich schon ein klein bisschen Stau. Plötzlich kamen dann auch schon die ersten Gipfelstürmer wieder herunter und berichteten uns dass am Gipfel die Sonne durch die Wolken lachen würde. Und tatsächlich sahen wir keine 5 Minuten später ein wunderschön eis verziertes Gipfelkreuz das in der Sonne strahlte. Natürlich haben wir ein bisserl die schöne Aussicht bewundert bevor wir über den Randkluftsteig bis hinunter auf den Gletscher gestiegen sind. Unten angekommen zogen wir uns noch geschwind unsere Grödeln an und schon gings den doch relativ steilen Hang hinunter und bei Sonnenschein zurück zur Gondel.

Informationen zum Album

Beliebte Schlagwörter

Zufallsbild