NixTun
Deutsch | English (US)

20100522 Zirbitzkogel

Auf der Suche nach einem Sonnenfenster an diesem fürs Bergland nass prognostizierten Tag sind wir auf den Zirbitzkogel aufmerksam geworden - kaum Regenwahrscheinlichkeit und auch ein paar Sonnenstrahlen waren zu erwarten. Startend von der Sabathyhütte zeigte sich der Zirbitz zunächst im Nebel, aber wir hofften dass sich das während unseres Anstieges über Rothaide-Türkenkreuz-Lavantsee ändern würde. Irgendwo am Anstieg zwischen Lavantsee und Geierkogel wars dann vorbei mit der Sicht. Die Orientierung zum Zirbitz rauf verlief nach GPS bzw. am wenn einmal gefundenen nicht zu verfehlenden weg. Durch Wind, gatschigen Schnee und gefrierenden Nebel (also wieder mal Graupel der auf uns niederging) näherten wir uns dem Schutzhaus welches wir erst kurz davor sehen konnten. Leider sind wir nicht eingekehrt sondern am zweitmöglichen Weg zurück ins Tal. Der Normalweg hinunter, bzw. das Stück das wir sehen konnte, sah uns nach viel zu viel Schnee in einer steilen Rinne aus. So gingen wir weiter Richtung Wetterradarstation wo wir unterhalb querten und Richtung Oberen Schlaferkogel gingen. Wahrscheinlich auch der schönste Weg den es zwischen Sabathyhütte und Zirbitzkogel gibt - wäre der Fels ein wenig trockener gewesen (von Aussicht schreib ich mal nix) wäre es bestimmt ein nettes Stück weg gewesen. Knapp unterhalb des Schlaferkogels dann die Erlösung für uns frustrierte Wanderer: Wir sahen das Zirbitzkogel-Schutzhaus! Die letzte Stunde des Weges begleitete uns also doch noch unser 'Sonnenfenster'!

Informationen zum Album

Beliebte Schlagwörter

Zufallsbild